Monika Hutterer
Monika HuttererHeilpraktikerin Psychotherapie

Unser Team

Über mich …

  • Mein Motto:
    Entwicklung und Veränderung schaffen, neue Wege gehen, Vertrauen in sich finden und zu anderen aufbauen. Mein Ziel ist es, das Leben positiv zu gestalten.

  • Meine Aufgabe in der Heilpraktikerschule:
    Als Fachbereichsleitung Psychologie und Psychotherapie begleite ich die SchülerInnen durch die Basisausbildung Psychologischer Berater bis hin zur amtsärztlichen Kenntnisüberprüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie.
    Dabei helfe ich unseren SchülerInnen eine für sie geeignete Lernstrategie zu finden und eröffne Einblicke in therapeutische und beratende Arbeit.
    Unseren ehemaligen SchülerInnen biete ich weitergehende Unterstützung in ihrer selbständigen Arbeit mittels Supervision und Mentoring an – ein einzigartiges Angebot unserer Schule.

  • Mein Werdegang:
    Psychologie Studium und verschiedene therapeutische Fachausbildungen in England und Deutschland, Zusätzlich Zulassung zur Heilpraktikerin Psychotherapie 2011.
    In verschiedenen Kliniken konnte ich Erfahrung in der Mentalarbeit z.B. bei Krebserkrankungen oder nach Sportunfällen, im Bereich der Psychotraumatologie und im Krisenmanagement sammeln.
    Neben meiner Arbeit als Dozentin arbeite ich als Heilpraktikerin Psychotherapie in eigener Praxis.

  • Deshalb fasziniert mich die Naturheilkunde:
    Die Welt, wie wir sie erleben, entsteht in unseren Gehirnen – alles hat hier seinen Ursprung – alles hat hier seinen Platz – und hier entsteht Veränderung! Wenn die Welt um uns herum in den äußerlichen Gegebenheiten zu kompliziert wird, hilft das Verständnis, wie wir Menschen funktionieren. Auch in scheinbar aussichtslosen Situationen ist dann wieder alles möglich.

  • Deshalb bin ich von der Heilpraktikerausbildung überzeugt:
    Ich wünsche mir, dass Menschen mit psychischen Störungen nicht mehr stigmatisiert werden. Das freiere Behandlungssetting des Heilpraktikers im Gegensatz zur Approbation kann helfen, Ängste und Vorbehalte bezüglich der Psychotherapie abzubauen.

  • Ihre Monika Hutterer